Faire Daten

SCHUMACHER medTech GmbH
„Das Faire Datenprogramm“

Datenschutzhinweis
Für unsere Kunden, Lieferanten und weiteren Geschäftspartner

1. Einleitung

Der vorliegende Datenschutzhinweis („Hinweis“) legt dar, wie wir als Schumacher medTech GmbH („wir“ „uns“, „unsere“ etc.) als Datenverantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und mit welchen Maßnahmen und Verfahren wir Ihre personenbezogenen Daten schützen. Die Erteilung dieser Informationen ist verpflichtend laut EU-Datenschutz- Grundverordnung 2016/679 („DSGVO“). Der vorliegende Hinweis stellt keine vertragliche Vereinbarung zwischen Ihnen und uns dar und kann bei Bedarf von uns geändert werden.

Unsere Ziele sind hierbei bestmöglich:

1.1. Ihre Daten gemäß der DSGVO zu schützen.

1.2. Konsistente Daten zur Verfügung zu haben – für eine professionelle Unternehmenskommunikation zu Ihnen.

1.3. Ihre Daten für passgenaue(n) Service und Angebote einzusetzen.

1.4. Zur Sicherstellung Ihrer Daten nutzen wir nur ein Unternehmenssystem Salesforce Somit ist sichergestellt, dass wir ihre Daten größtenteils in nur einem System verarbeiten. Somit verhindern wir den Zugriff auf die Daten durch dritte und der Datenfluss ist nachvollziehbar.

1.5. Unsere mobilen Endgeräte sind durch das MDM Systeme wie Workspace/ Airwatch geschützt.
Somit ist sichergestellt, dass durch Verlust oder Diebstahl die Daten geschützt sind.

2. Rechtmäßige Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in folgenden Fällen:

2.1. wenn Sie uns Ihre Zustimmung erteilt haben

2.2. um Ihnen/Ihrem Arbeitgeber unsere Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen;

2.3. um eine Anfrage Ihrerseits oder seitens Ihres Arbeitgebers zu beantworten;

2.4. zur Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehung zu Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber;

2.5. um unseren gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen.

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit zurückziehen, indem Sie uns gemäß Punkt 11 kontaktieren.

3. Welche Personenbezogenen Daten wir haben

3.1. Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten über Sie

3.1.1. Stammdaten wie Name, E-Mail-Adresse und andere Kontaktdaten, Bankdaten etc.

3.1.2. Angaben zu Ihrer beruflichen Rolle, Position und/oder Ihrem Posten;

3.1.3. Einzelheiten zu Ihren Präferenzen für Marketing-Events oder Marketingmaterial;

3.1.4. Daten zu Ihrem Zugang auf unsere Systeme und Webseiten;

3.1.5. Ihre Nachrichten, Ihr Feedback oder Ihre Teilnahme an Umfragen;

3.2. Datennutzung & Datenumgang

3.2.1. In manchen Fällen benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten aus geschäftlichen oder betrieblichen Gründen, zum Aufrechterhalten der Geschäftsbeziehung zu Ihnen/Ihrem Arbeitgeber, zur Bereitstellung unserer Produkte oder Dienstleistungen gegenüber Ihnen/Ihrem Arbeitgeber oder zur Einhaltung unserer gesetzlichen und regulatorischen Pflichten. Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen, sind wir unter Umständen nicht in der Lage, unsere Geschäftsbeziehung zu Ihnen/Ihrem Arbeitgeber aufrechtzuerhalten oder Ihnen/Ihrem Arbeitgeber unsere Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen.

3.2.2. Wir unternehmen sämtliche Anstrengungen, um die Korrektheit und Vollständigkeit der von uns gespeicherten personenbezogenen Daten sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass Ihre personenbezogenen Daten stets aktuell sind. Sie können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, indem Sie uns umgehend verständigen, wenn sich Ihre personenbezogenen Daten ändern oder Sie feststellen, dass uns fehlerhafte personenbezogene Daten zu Ihnen vorliegen (vgl. Punkt 8). Wir sind nicht verantwortlich für Verluste, die aus fehlerhaften, unechten, mangelhaften oder unvollständigen personenbezogenen Daten resultieren, die Sie uns übermittelt haben.

4. Wie erheben wir Ihre personenbezogenen Daten

4.1. Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten für gewöhnlich anhand der Informationen, die Sie/Ihr Arbeitgeber im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung zu Ihnen/Ihrem Arbeitgeber erhalten/ übermitteln. Dies geschieht in der Regel in folgenden Fällen: Sie/Ihr Arbeitgeber senden uns E-Mails und andere Korrespondenz, Visitenkarten, Webauftritt, Formulare und Dokumente, die Sie/Ihr Arbeitgeber für ein Abonnement unserer Marketing- oder Marktdaten-Newsletter oder im Rahmen Ihrer Ernennung als Vertretungsberechtigter Ihres Arbeitgebers verwenden. Sie/Ihr Arbeitgeber übermitteln uns Anmeldedaten, mit denen Sie/Ihr Arbeitgeber in Ihrem Namen oder im Namen Ihres Arbeitgebers auf unsere Produkte oder Dienstleistungen zugreifen.

4.2. Unter Umständen erheben wir personenbezogene Daten auch aus anderen Quellen, etwa von Tochtergesellschaften, Auskunfteien und Organisationen zur Betrugsprävention sowie aus behördlichen Akten.

5. Wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung zu Ihnen/Ihrem Arbeitgeber sowie zur Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen an Sie/Ihren Arbeitgeber verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

5.1. Bereitstellung benötigter Produkte oder Dienstleistungen gegenüber Ihnen/Ihrem Arbeitgeber;

5.2. Beantwortung von Nachrichten oder Posts von Ihnen/Ihrem Arbeitgeber;

5.3. Bereitstellung von Werbe- und Marketingmaterial zu unseren Produkten und Dienstleistungen, die für Sie/Ihren Arbeitgeber von Interesse sein könnten;

5.4. Verwaltung, Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte, Dienstleistungen, IT-Systeme und Websites;

5.5. Kontrolle und Prüfung der Einhaltung gesetzlicher Auflagen sowie eigener Richtlinien und Standards;

5.6. Einhaltung unserer gesetzlichen und regulatorischen Pflichten und damit zusammenhängender Anträge auf globaler Ebene, einschließlich Audits und Meldepflichten gegenüber staatlichen und internationalen Aufsichtsbehörden;

5.7. Aufdeckung von Geldwäscheaktivitäten, Finanz- und Kreditprüfungen sowie Prävention und Aufdeckung von Betrugsversuchen und Straftaten;

5.8. Administrative Zwecke im Hinblick auf Sicherheit und den Zugang zu unseren Systemen, unserem Betriebsgelände sowie unseren Plattformen, Websites und anderen Anwendungen;

5.9. Durchsetzung von Gerichtsentscheidungen und Ausübung und/oder Verteidigung unserer Rechte sowie von Gerichtsentscheidungen und Ausübung und/ oder Verteidigung unser Rechte

5.10. Sonstige rechtmäßige Geschäftszwecke;

5.11. Sonstige Zwecke, die nach geltendem Recht zulässig oder verpflichtend sind.

6. Offenlegung personenbezogener Daten

Unter keinen Umständen werden wir Ihre personenbezogenen Daten verkaufen, verleihen oder Handel damit treiben.
Wir legen Ihre personenbezogenen Daten nur gegenüber folgenden Empfängern offen:

6.1. Drittparteien, die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Namen verarbeiten (z. B. unsere Systemanbieter inklusive Cloudanbietern);

6.2. Drittparteien, die Ihre personenbezogenen Daten in eigenem Namen verarbeiten, um gegenüber Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber in unserem Namen eine Dienstleistung zu erbringen (z. B. unsere Lieferanten);

6.3. Unternehmen, die von Ihnen genehmigt oder bestimmt wurden;

6.4. Unternehmen, die Dienstleistungen zur Aufdeckung von Geldwäschegeschäften, zur Minderung von Kreditrisiken, zur Prävention von Betrugsversuchen und Straftaten oder zu ähnlichen Zwecken anbieten, darunter Finanzinstitute, Auskunfteien und Aufsichtsbehörden, an die derartige Informationen weitergegeben werden;

6.5. Drittparteien, an die wir unsere Rechte oder Pflichten übertragen oder abtreten;

6.6. Regierungen, Aufsichtsbehörden, Strafverfolgungsbehörden oder Gerichte, falls wir nach geltendem Recht dazu verpflichtet sind oder dazu aufgefordert werden.

7. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten

7.1. Wir verpflichten uns zur sicheren Aufbewahrung und zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Hierfür ergreifen wir geeignete technische und organisatorische Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten wirksam vor versehentlicher oder unbefugter Vernichtung, Verlust, Änderungen, Offenlegung oder Zugang zu schützen.

8. Ihre Rechte in Bezug auf von uns erhobene personenbezogene Daten

Wenn Sie:

8.1. Ihre personenbezogenen Daten aktualisieren, anpassen oder löschen oder eine Kopie Ihrer von uns aufbewahrten personenbezogenen Daten erhalten möchten oder

8.2. unsere Nutzung Ihrer von uns aufbewahrten personenbezogenen Daten einschränken oder beenden möchten, können Sie uns wie in Punkt 11 dargelegt kontaktieren und einen entsprechenden Antrag stellen.

8.3. In den oben aufgeführten Situationen werden wir unter Umständen auf einen Identitätsnachweis von Ihnen bestehen. Senden Sie uns hierfür die Kopie eines gültigen Ausweisdokuments zu den betreffenden Datensatz zu. Damit wir unsere Sicherheitspflichten einhalten und eine unbefugte Offenlegung von Daten verhindern können.

9. Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten

9.1. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es zur Erfüllung des Zwecks notwendig ist, für den sie erhoben wurden, oder um gesetzliche oder regulatorische Auflagen oder interne Richtlinien einzuhalten.

10. Aktualisierung oder Änderung des vorliegenden Datenschutzhinweises

10.1. Unter Umständen ändern oder aktualisieren wir Teile dieses Hinweises, um geltendes Recht einzuhalten oder optimierte interne Unternehmensprozesse zu berücksichtigen. Über eine solche Änderung werden Sie nicht zwangsläufig unmittelbar benachrichtigt. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie regelmäßig den vorliegenden Hinweis prüfen, um über eventuelle Änderungen oder Aktualisierungen informiert zu sein.

11. Wie können Sie uns kontaktieren – Nutzen Sie Ihre personenbezogenen Daten von uns

11.1. Falls Sie Fragen zum vorliegenden Faire Datenprogramm oder Ihren personenbezogenen Daten bei der SCHUMACHER medTech GmbH haben oder einen Antrag bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten stellen möchten, können Sie uns folgendermaßen kontaktieren:

Kontakt:

SCHUMACHER medTech GmbH
An der Dornwiese 10
82166 Gräfelfing

Datenschutzbeauftragte
Frau K. Semrau
Tel.:      0 800 1 350 350
email.:  info@schumacher-med.de